Ausprobieren erwünscht!

Die Physikkurse der Q1 vor dem futuristischen Museumsbau

Gleichgewichtsstörungen im schiefen Haus

Jan Louis und Konrad an der Luftkanone

Mindball – Wer schafft es, sich mehr zu entspannen: Jacob oder Leonard?

Eiskalt: Wer das Rohr loslässt, verliert!

Am Valentinstag (14.2.2019) sind ca. 40 Schülerinnen und Schüler der Q1 unter der Begleitung der Physiklehrer Elmar Knocks und Thomas Altmeyer in die faszinierende Welt naturwissenschaftlicher „Phænomene“ eingetaucht. Obwohl sich die Hinfahrt zum „phæno“ durch einen Stau etwas verlängerte, erreichten die beiden Physikkurse und weitere naturwissenschaftlich interessierte Schüler der Q1 erwartungsvoll gegen 12:30 Uhr den imposanten Museumsbau aus dem Jahr 2005.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch Museumsmitarbeiter konnten nun auf mehreren Ebenen verschiedene naturwissenschaftliche Bereiche erkundet werden. Fast 4 kurzweilige Stunden beschäftigten wir uns mit mehr als 300 interaktiven, anschaulich präsentierten Experimenten aus den Themenbereichen Leben, Sehen, Energie, Dynamik, Spürsinn und Mathematik. Besonders beeindruckend war der mehr als sechs Meter hohe Feuertonado. Im „schiefen Raum“ verlor man schnell die Orientierung und spätestens nach Stromschlägen einer Spannungsquelle standen die meisten unter Strom. Außerdem war „das Hexenhaus“ besser als jede Achterbahn. Fasziniert von den vielen „phænomenalen“ Exponaten haben wir gegen 16:00 Uhr gut gelaunt die Rückfahrt angetreten.

Mattis Ruthemeyer, Q1