Eine Jahrgangsstufe begeistert das Publikum

Konzert der Stufe 12 ein voller Erfolg

Auf dem Weg zum Abitur hinterlässt jede Jahrgangsstufe ihre Spuren. Am letzten Donnerstag, den 26.03.2009, hinterließ die Jahrgangstufe 12 des St. Mauritz Gymnasiums eine besonders schöne Spur und begeisterte das in der Aula zahlreich erschienene Publikum mit einem abwechslungsreichen sowie anspruchsvollen musikalisch-schauspielerischen Programm.

Das Besondere an diesem sehr unterhaltsamen Abend war vor allem die Tatsache, dass die Schülerinnen und Schüler die Initative zu diesem Konzert vollkommen selbstständig ergriffen und die Organisation eigenständig übernommen haben. Paulina Pieper, Patricia Ruscher und Magdalena Otto hatten die Idee bei der Finanzierung des in der 13 anstehenden Abiturballs neue Wege zu gehen. Sie wollten dazu die vielfältigen musikalischen Talente ihrer Jahrgangsstufe auf die Bühne bringen und für gute Unterhaltung eventuell die ein oder andere Spende bekommen.

Die Moderatoren Philipp Koch und Fabian Jöhren hatten maßlos untertrieben, als sie ihre Stufe zu Beginn des Konzerts augenzwinkernd als „einigermaßen musikalisch“ bezeichneten, Denn schon nach den ersten Beiträgen war klar, dass es ein ganz besonderer Konzertabend werden sollte.

Mit wie viel Spaß und Engagement die Schülerinnen und Schüler ihre Beiträge präsentierten, zeigten die Stücke der Trommelgruppe, die Gesangsstücke der Solisten sowie die Beiträge des Jahrgangsstufenchors und 12er Musikkurses. Besonderen Eindruck hinterließen aber wohl Viktor ter Smitten, Philipp und Christoph Koch mit zwei über zehn Minuten lang gespielten Jazz-Stücken, die sie mit sichtbarer Leidenschaft für Musik und echter Hingabe vortrugen.

Durch die Aufführung von Loriot-Sketchen bekam der Abend noch die richtige Portion Humor und wird dem Publikum in bester Erinnerung bleiben.

<address>

(Fotos: T. Müller)