Sicher, legal und sozial durchs Internet

Elternabend informiert über medienrelevante Themen für Kinder und Jugendliche

Am Dienstag, 20. November 2018, fand um 19:00 Uhr der medienpädagogische Elternabend statt. Geleitet wurde dieser durch den Medienreferenten Johannes Wentzel, welcher durch die Medienscouts unserer Schule unterstützt wurde. Herr Wentzel hatte für die Veranstaltung eine Präsentation vorbereitet, welche von der Mediennutzung durch Kinder und Jugendliche handelte. Bei der Veranstaltung wurden sehr aktuelle, aber auch zeitlose Themen besprochen und diskutiert. Hierbei wurden auch die Medienscouts und Beratungslehrer Jan Klausdeinken aktiv miteinbezogen und konnten auch ihre persönlichen Einschätzungen einbringen.

Gestartet wurde die Veranstaltung durch eine kurze interaktive Spielphase, in der die Eltern über ein „Medien-Bingo“ ins Gespräch miteinander kamen. Anschließend wurde über Apps, Datenfluss im Internet und Datenschutz geredet. Zudem legte Herr Wentzel den Eltern Webseiten nahe, welche zum Beispiel Fotos anbieten, die jeder frei verwenden kann, ohne damit das Urheberrecht zu verletzen. Außerdem wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern durch Herrn Wenzel gezeigt, wie einfach es ist, sogenannte Fake-News zu erstellen und diese sehr schnell zu verbreiten, da dieses Thema immer noch präsent ist und man vorsichtig sein muss im Netz.

Auch hier stellte sich die Frage wieder: Wie viel soll ich im Netz von mir preisgeben? Zum Ende der Präsentation wurden noch Fragen gestellt und die Teilnehmer hatten noch Zeit sich auszutauschen und Meinungen zu äußern. Abschließend kann man sagen, dass dieser Abend sehr aufschlussreich und informativ für alle Beteiligten war. Wir als Medienscouts freuen uns auf weitere Abende mit Herrn Wentzel, um Eltern und Schülern den Umgang mit Medien nahezubringen.

Malte Sommer, 9c