Umwelt-AG ausgezeichnet

2. Platz beim Umweltpreis der Stadt Münster

Stellvertretend für die nun in der Schule nicht mehr so häufig anwesenden AbiturientInnen der Umwelt-AG nahm Frau Büning die Urkunde für den 2. Platz beim Umweltpreis der Stadt Münster entgegen. Die Jury würdigte das Engagement im Rahmen der Umweltwoche im Juni 2019, die Organisation des Nachhaltigkeitstages im Januar 2020 und die vielen praktischen Aktivitäten rund um die Streuobstwiese, das Insektenhotel und die Wildblumenwiese.

Hier ein kleiner Ausschnitt aus der Laudatio:

„Die Schüler und Schülerinnen bringen die Themen, die ihnen wichtig sind, eigenständig in ihre Schule und machen aus dem Schulstreik fürs Klima eine Projektwoche fürs Klima und die Umwelt. Die Themen und die Vielfalt der AGs der Umweltwoche sind beeindruckend: politische, theologische, theoretische, globale, internationale, aber auch lokale, konkrete und praktische Ansätze und Perspektiven wurden aufgegriffen. Das erklärte Ziel ist vorbildlich: der Ohnmacht des und der Einzelnen etwas entgegenzusetzen und ganz praktisch an der eigenen Schule, für den eigenen Schulalltag ins Tun zu kommen und damit auch für den außerschulischen Alltag der Schülerinnen und Schüler Anregungen zu geben.

Unser Preisträger hat bleibende „Beweise“ für und in seiner Schule geschaffen: eine Streuobstwiese, ein Insektenhotel und Nistkästen können auch von kommenden Schülergenerationen betreut und dann mit eigenem Engagement weiterentwickelt werden.“