Wege zur Freiheit

Workshops zur deutsch-deutschen Geschichte in den 9. Klassen

Zum nun schon wiederholten Male war die Deutsche Gesellschaft e.V. aus Berlin Mitte Juni zu Gast, um mit den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen zur jüngeren deutsch-deutschen Geschichte zu arbeiten. Da die Referentin selbst aus Ost-Berlin stammte, konnte sie authentisch vom Leben in der DDR berichten und anhand von gegenständlichen Quellen (z.B. Comics aus der DDR) die Präsenz der sozialistischen Weltanschauung im Alltag der Menschen schildern.

Im zweiten Teil des Workshops wurden dann gemeinsam die „Wege zur Freiheit“ – die friedliche Revolution 1989 und die Wiedervereinigung 1990 – nachvollzogen.

Glücklicherweise konnte diese Veranstaltung am Ende des Schuljahres in Präsenz stattfinden.