Zwischen Brückenbau, Gruppenspielen und Computeranalyse Potentiale erkannt

Angebot des HBZ zur ersten beruflichen Orientierung in Klasse 8

Ein Bericht von Laura-Sophie Menke und Paula Jütting:

Am 13.09.2018 haben wir, die Klasse 8a, einen Tagesausflug ins HBZ (Handwerkskammer Bildungszentrum Münster) gemacht, um eine Potenzialanalyse zu absolvieren.

Um 8:00 Uhr sind wir von der Schule aus mit dem Bus zum HBZ gefahren. Als wir ankamen, wurden wir in einen Raum geführt und per Los in drei Gruppen eingeteilt. Zuerst haben wir alle einen persönlichen Fragebogen und eine Selbsteinschätzung (Leistungsbereitschaft, Selbstsicherheit, Kommunikationsfähigkeit, Kooperation, Selbstständigkeit, Problemlösen, Fein- und Grobmotorik, Räumliches Orientierungsvermögen) ausgefüllt.

Insgesamt gab es vier Programmpunkte, die jeweils zwei Teamer geleitet haben. Unser erster Programmpunkt hat sich aus zwei Spielen zusammengesetzt, das erste hieß "Ei aus dem Nest", dabei ging es darum, einen Tennisball von einem Ort zum anderen zu bringen und dieses nur durch vier Seile. Das zweite Spiel war ein "Riesen-Memory", wobei es besonders um das räumliche Orientierungsvermögen ging. Danach haben wir uns mit unserer Klasse wieder im Ausgangsraum getroffen und haben eine kurze Pause, in der wir essen und trinken durften, gemacht. Dann sind wir in unseren Gruppen zum nächsten Programmpunkt gegangen, der in unserem Fall eine Recherche zum Thema "Berufswünsche" war. Dabei haben wir jeweils für eine Person etwas über ihren vielleicht schon vorhandenen Berufswunsch recherchiert, wobei es besonders um die Frage ging, ob man für den bestimmten Beruf studieren muss oder eine Ausbildung absolvieren muss.

Danach hatten wir eine halbstündige Mittagspause, in der uns die Möglichkeit bestand, für ein wenig Geld in der Kantine etwas warmes zu essen zu kaufen. Dann sind wir in unseren Gruppen zum nächsten Programmpunkt gegangen. Unser Thema war Brückenbau, wobei man in 20 Minuten mit etwas Papier, Kleber und Scheren eine Brücke bauen musste. Unser vierter Programmpunkt bestand darin eine Computeranalyse des "Geva" Institutes zu machen. Danach sind wir nach Hause gefahren.

Am Montag danach kamen drei Teamer zu uns ans Gymnasium. Diese haben über den Tag verteilt mit jedem einzelnen ein halbstündiges Gespräch geführt und uns die Ergebnisse der Potenzialanalyse mitgeteilt und mit uns besprochen.