DEUTSCH ENTDECKEN

Sprache und Literatur als Schlüssel zur Erschließung der Welt - die Konzeption des Deutschunterrichts

Im Mittelpunkt des Faches Deutsch steht die Entwicklung einer umfassenden Sprach- und Lesekompetenz als Zugang zur Welt. Das Fach Deutsch ist in das sprachlich-literarisch-künstlerische Aufgabenfeld eingebunden, das sich in besonderer Weise mit sprachlichen und bildnerischen Gestaltungen sowie der Auseinandersetzung mit diesen Gestaltungen befasst.

Der Deutschunterricht entfaltet seine Inhalte in der Verknüpfung folgender Bereiche:

• Sprechen und Schreiben

• Umgang mit Texten und Medien

• Reflexion über Sprache

Er trägt zum Erwerb und zur Festigung von Methoden zielgerichteten und selbstständigen Arbeitens auch durch binnendifferenzierende Maßnahmen bei. Durch eine stetige Progression werden die Kompetenzen der Schüler im Textverstehen, in der Sprachanalyse und in der Textproduktion aufgebaut und erweitert. Das Fach Deutsch leistet einen wichtigen Beitrag zur Studierfähigkeit der Schüler, da die sprachliche Ausdrucksfähigkeit weiter entwickelt und die schriftliche Darlegung eines komplexen Gedankengangs gefordert wird. In der Anwendung der Methoden des Deutschunterrichts erwirbt der Schüler eine umfassende Verstehens- Darstellungs- und Reflexionskompetenz.

Auf der Ebene der Schüler konkretisiert sich die zu erwerbende Kompetenz vor allem in der Förderung seiner Kommunikationsfähigkeit, der kritischen Rezeption von Texten, der eigenen Textproduktion und der Entwicklung von Freude am Umgang mit Literatur. Diese Fähigkeiten werden im Unterricht z.B.  gefördert durch Rollenspiele, durch die Interpretation von literarischen Texten und die Auseinandersetzung mit Sachtexten, die zu einer eigenen Stellungnahme herausfordern.

Bereits in der 5. und 6. Klasse werden die Schüler bei der Erarbeitung  von inspirierenden Jugendbüchern an die Bewältigung umfassender Leseaufgaben herangeführt. Der Lesewettbewerb in der 6. Klasse unterstützt ebenfalls das Ziel, die Lesekompetenz zu erweitern und Freude am Umgang mit Literatur zu entwickeln. Das Zeitungsprojekt in der 8. Klasse fördert die Textrezeption, leitet aber auch zur Textproduktion an, indem zum Beispiel eine Klassenzeitung erstellt wird. Auch in diesem Zusammenhang werden elektronische Medien eingesetzt. In Klasse 9 erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Fach Politik die Vorbereitung auf das Berufspraktikum in der Jahrgangsstufe 10.

Durch den Aufbau einer zunehmenden Sprach- und Lesekompetenz leistet das Fach Deutsch einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung des Schülers. Neben dieser individuellen Komponente steht aber auch eine kulturell-ästhetische Komponente: Das Fach Deutsch möchte die Schüler zur Teilnahme am kulturellen Leben befähigen, indem sie Sprache, Literatur, Medien und Theater als bedeutsam erleben.

Die kritische Meinungsbildung, die argumentative Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen und die Ausbildung von Wertmaßstäben werden im Unterricht zum Beispiel durch Podiumsdiskussionen, Filmanalysen und die Analyse literarischer Werke gefördert. Der Schwerpunkt liegt darin, Strukturen transparent zu machen, Traditionszusammenhänge zu erkennen, Toleranz zu entwickeln und Urteile begründet abzugeben.

Um diese Ziele zu erreichen, werden die Schüler der Mittel- und Oberstufe unter anderem dazu ermutigt, Theateraufführungen des Theaters in Münster zu besuchen (Theaterjugendring-Abonnement).

Zudem werden Buchautoren und Referenten zu aktuellen Themen eingeladen. Das Fach Deutsch kooperiert mit anderen Fächern, um Projektarbeiten zu gestalten und die Methoden fächerübergreifenden Arbeitens einzuüben.

Haus-Lehrplan für das Fach Deutsch (Sek. I) - Kurzfassung (Stand: 11/21)

In dieser Übersicht finden sich lediglich Angaben zur thematischen Ausrichtung der einzelnen Unterrichtsvorhaben. Das Hauscurriculum  unterliegt einer jährlichen Prüfung durch die Fachschaft. Eine Schwerpunktsetzung behalten sich die Fachlehrkräfte hinsichtlich des Leistungssatndes, aktueller Relevanz oder lerngruppeninterner Indikatoren vor.

Übersicht der Unterrichtsinhalte im Fach Deutsch

Eine Übersicht über das Curriculum im G9 kann hier heingesehen werden:

Deutsch-Curriculum-Sek I