DEUTSCH ENTDECKEN

Sprache und Literatur als Schlüssel zur Erschließung der Welt - die Konzeption des Deutschunterrichts

Im Mittelpunkt des Faches Deutsch steht die Entwicklung einer umfassenden Sprach- und Lesekompetenz als Zugang zur Welt. Das Fach Deutsch ist in das sprachlich-literarisch-künstlerische Aufgabenfeld eingebunden, das sich in besonderer Weise mit sprachlichen und bildnerischen Gestaltungen sowie der Auseinandersetzung mit diesen Gestaltungen befasst.

Der Deutschunterricht entfaltet seine Inhalte in der Verknüpfung folgender Bereiche:

  • Sprechen und Schreiben

  • Umgang mit Texten und Medien

  • Reflexion über Sprache

Er trägt zum Erwerb und zur Festigung von Methoden zielgerichteten und selbstständigen Arbeitens auch durch binnendifferenzierende Maßnahmen bei. Durch eine stetige Progression werden die Kompetenzen der Schüler im Textverstehen, in der Sprachanalyse und in der Textproduktion aufgebaut und erweitert. Das Fach Deutsch leistet einen wichtigen Beitrag zur Studierfähigkeit der Schüler, da die sprachliche Ausdrucksfähigkeit weiter entwickelt und die schriftliche Darlegung eines komplexen Gedankengangs gefordert wird. In der Anwendung der Methoden des Deutschunterrichts erwirbt der Schüler eine umfassende Verstehens- Darstellungs- und Reflexionskompetenz.

Auf der Ebene der Schüler konkretisiert sich die zu erwerbende Kompetenz vor allem in der Förderung seiner Kommunikationsfähigkeit, der kritischen Rezeption von Texten, der eigenen Textproduktion und der Entwicklung von Freude am Umgang mit Literatur. Diese Fähigkeiten werden im Unterricht z.B.  gefördert durch Rollenspiele, durch die Interpretation von literarischen Texten und die Auseinandersetzung mit Sachtexten, die zu einer eigenen Stellungnahme herausfordern.

Bereits in der 5. und 6. Klasse werden die Schüler bei der Erarbeitung  von inspirierenden Jugendbüchern an die Bewältigung umfassender Leseaufgaben herangeführt. Der Lesewettbewerb in der 6. Klasse unterstützt ebenfalls das Ziel, die Lesekompetenz zu erweitern und Freude am Umgang mit Literatur zu entwickeln. Dieser Intention dient auch die Schülerbücherei, die durch Buchausstellungen und ein breites Angebot an Büchern zum Lesen anregt. In der 7. Klasse erwerben die Schüler im Rahmen eines Projekttags zum Thema Lesestrategien die erforderlichen Kompetenzen zum Umgang mit verschiedenen Textsorten. Das Zeitungsprojekt in der 8. Klasse fördert die Textrezeption, leitet aber auch zur Textproduktion an, indem zum Beispiel eine Klassenzeitung erstellt wird. Auch in diesem Zusammenhang werden elektronische Medien eingesetzt. Ebenfalls in der 8. Klasse erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Fach Politik die Vorbereitung auf das Berufspraktikum in der Stufe 9. Besonderer Wert wird in diesem Bereich darauf gelegt, in Arbeitstechniken einzuführen, welche die Anfertigung einer Praktikumsmappe ermöglichen.

Durch den Aufbau einer zunehmenden Sprach- und Lesekompetenz leistet das Fach Deutsch einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung des Schülers. Neben dieser individuellen Komponente steht aber auch eine kulturell-ästhetische Komponente: Das Fach Deutsch möchte die Schüler zur Teilnahme am kulturellen Leben befähigen, indem sie Sprache, Literatur, Medien und Theater als bedeutsam erleben.

Die kritische Meinungsbildung, die argumentative Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen und die Ausbildung von Wertmaßstäben werden im Unterricht zum Beispiel durch Podiumsdiskussionen, Filmanalysen und die Analyse literarischer Werke gefördert. Der Schwerpunkt liegt darin, Strukturen transparent zu machen, Traditionszusammenhänge zu erkennen, Toleranz zu entwickeln und Urteile begründet abzugeben.

Um diese Ziele zu erreichen, werden die Schüler der Mittel- und Oberstufe unter anderem dazu ermutigt, Theateraufführungen des Theaters in Münster zu besuchen (Theaterjugendring-Abonnement).

Zudem werden Buchautoren und Referenten zu aktuellen Themen eingeladen. Das Fach Deutsch kooperiert mit anderen Fächern, um Projektarbeiten zu gestalten und die Methoden fächerübergreifenden Arbeitens einzuüben.

Lehrplan für das Fach Deutsch (Sek. I) - Kurzfassung

In dieser Übersicht finden sich lediglich Angaben zur thematischen Ausrichtung der einzelnen Unterrichtsvorhaben. Die ausführliche Fassung des Lehrplans mit Angaben zu den Kompetenzen und den Formen der Leistungsüberprüfung kann im Downloadbereich der Homepage aufgerufen werden.

Jahrgangsstufe 5

  • Wir uns unsere neue Schule
  • Von Schelmen und Narren / Es war einmal (Lustige Geschichten / Märchen untersuchen und schreiben)
  • Sprache im Gebrauch I (Wörter und Wortarten)
  • Informierendes Sprechen und Schreiben
  • "Das glaubst du nicht!" (Spannend erzählen)
  • Leseratten und Bücherwürmer I (Ein Jugendbuch lesen und verstehen
  • Sprache im Gebrauch II (Satzglieder)
  • Methoden der Sachtextanalyse (begleitend zu den allen Unterrichtsvorhaben)
  • Rechtschreibung (begleitend zu allen Unterrichtvorhaben)

Jahrgangsstufe 6

  • Informierendes Sprechen und Schreiben (Beschreiben)
  • Leseratten und Bücherwürmer II (Ein Jugendbuch untersuchen)
  • Sprache im Gebrauch III (Satzarten u. Attribute)
  • Fabelhaftes und Sagenhaftes (Fabeln und Sagen lesen und verstehen)
  • Gedichte untersuchen und vortragen
  • Informierendes Sprechen und Schreiben (Berichten)
  • Sprache im Gebrauch IV (Adverbialien)
  • Methoden der Sachtextanalyse (begleitend zu den allen Unterrichtsvorhaben)
  • Rechtschreibung (begleitend zu allen Unterrichtvorhaben)

Jahrgangsstufe 7

  • Moritaten und Balladen
  • Anekdoten und Kalendergeschichten (Erzählformen kennen und erproben)
  • Der Natur auf der Spur (Einbeziehung von Adverbial- und Inhaltssätzen)
  • Meinungsverschiedenheiten (Diskutieren und Argumentieren)
  • Sprache im Gebrauch V (Aktiv und Passiv)
  • Leseratten und Bücherwürmer III (Ein Jugendbuch untersuchen)
  • Methoden der Sachtextanalyse (begleitend zu den allen Unterrichtsvorhaben)
  • Rechtschreibung (begleitend zu allen Unterrichtvorhaben)

Jahrgangsstufe 8

  • Lektüre eines Jugendbuches / einer Novelle (incl. Textsorte Inhaltsangabe)
  • Sprache der Werbung
  • Berufliche Orientierung - Einblicke in die Welt der Arbeit
  • Formen journalistischen Schreibens (Zeitungsprojekt)
  • Sprache im Gebrauch VI (Modalität / Wunschwelten)
  • Gedichte zum Thema "Menschen in der Stadt"
  • Referate vorbereiten, halten und bewerten (fächerübergreifendes Lerntraining)
  • Individuelle Förderung: Selbständig lernen (begleitend zu den allen Unterrichtsvorhaben)

Jahrgangsstufe 9

  • Erzähltexte beschreiben und deuten (Kurzgeschichten)
  • Argumentieren und Erörtern
  • Lektüre eines Romans oder einer Novelle (gegebenenfalls in Auszügen)
  • Lektüre eines Dramas (gegebenenfalls in Auszügen)
  • Gedichte mit dem Thema "Sehnsucht und Liebe"
  • Sachtexte und Medien untersuchen (in Verbindung mit Sprachkritik in den Medien)
  • Miteinander sprechen - Gelingende und misslingende Kommunikation
  • Individuelles lernen und Fördern (begleitend zu allen anderen Unterrichtsvorhaben)

Gesamtlehrplan Klassen 5 - 9

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