Schulinterne Wettbewerbe

Schulinterne Wettbewerbe sind – anders als die externen Wettbewerbe -  ausschließlich für Schülerinnen und Schüler der Schule geöffnet. Die Wettbewerbe selbst werden in Eigenregie der verantwortlichen Lehrer geplant und ausgetragen.

Neben einigen Wettwerben in der Mathematik hat sich eine Tradition von physikalischen Wettwerben ausgebildet.
Regelmäßig wird zum Jahreswechsel oder Anfang des Frühjahrs ein Physikwettbewerb ausgerichtet, der sich großer Beliebtheit erfreut.
Zumeist wird der Wettbewerb unter großer Anteilnahme der gesamten Schülerschaft in der Turnhalle zelebriert.
In der Regel besteht er darin, dass die Teilnehmer etwas basteln müssen.

Hier einige Beispiele aus vergangenen Wettbewerben:

Heiße Luft

Die Schüler bauen aus selbst wählbaren Materialien einen Heißluftballon beliebiger Größe, der dann – erhitzt von einem Heißluftgerät – möglichst lange fliegen soll.

Fast Bottle

Eine unter Druck stehende Plastikflasche treibt einen fahrbaren Untersatz an – wie weit kommt das Raketenauto?

Ponti di Pasta

Aus hartgetrockneten Spaghetti wird eine Nudelbrücke gebaut, die ein vorher festgelegtes Gewicht tragen muss.

Raus die Maus

Ein fahrbarer Untersatz wird nur durch die Energie einer gespannten Mausefalle angetrieben – wie weit fährt das Mausefallenauto?