RELIGION ENTDECKEN

1. Grundsätzliche Überlegungen

Der Religionsunterricht am Gymnasium St. Mauritz ist wie andere Fächer integrativer Bestandteil des schulischen Lebens und Lernens.

Was als Zielsetzung einer kirchlich orientierten Schule als Ganzes gilt, macht der Religionsunterricht auf besondere Weise möglich. Ihm kommt in einer pluralistisch und weitgehend säkularisierten Gesellschaft einer globalisierten Welt eine große Bedeutung zu. Denn Erziehung zu Mündigkeit ist in einer demokratisch verfassten Gesellschaft nicht möglich, ohne dass die Fragen nach Gott, Religion, Glaube und Kirche, d.h. die Fragen nach der Sinnhaftigkeit menschlichen Lebens und Handelns, gestellt werden und die Schülerinnen und Schüler sich mit den unterschiedlichen Antwortmöglichkeiten auseinandersetzen.

In einem dialogischen Prozess sucht der Religionsunterricht die Inhalte des Glaubens und die Bekenntnisse der Kirche in Beziehung zu setzen zu den Erfahrungen der Kinder und Jugendlichen. Dabei spricht er nicht nur von den Inhalten der christlichen Tradition, sondern versucht die Botschaft „Vor Gott ist jeder Mensch unbedingt erwünscht – vor jeder Leistung und trotz aller Schuld“ auch in der Praxis des Unterrichts immer wieder zu realisieren.

Da der Religionsunterricht am Gymnasium St. Mauritz als Schule in bischöflicher Trägerschaft für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtendes Unterrichtsfach bis zur Q 2 einschließlich ist, kann er die vielfältigen Facetten dieses Faches sehr kontinuierlich, systematisch und gründlich entfalten.

Obgleich der Religionsunterricht konfessionell ausgerichtet ist, erscheint er in allen seinen Bezügen ökumenisch offen und betrachtet das interreligiöse Lernen als Herausforderung.  Gleichzeitig versucht der Religionsunterricht auch den Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden, die dem christlichen Glauben und der Kirche als Institution skeptisch oder ablehnend gegenüberstehen.

Katholische und evangelische Schülerinnen und Schüler nehmen jeweils am Religionsunterricht ihrer Konfession teil.

Für Schülerinnen oder Schüler, die einer anderen oder keiner Religion angehören, ist die kontinuierliche Teilnahme am Katholischen Religionsunterricht verpflichtend.

Katholischer und Evangelischer Religionsunterricht am Gymnasium St. Mauritz werden richtliniengemäß in der Sekundarstufe I in jeder Jahrgangsstufe als zweistündiger Kurs unterrichtet, in der Oberstufe dreistündig. Das Fach Religion kann als schriftliches oder mündliches Abiturfach gewählt werden (3. oder 4. Abiturfach) und dabei ggf. das gesellschaftswissenschaftliche Aufgabenfeld abdecken (gemäß Abiturprüfungsordnung).

Das Schulcurriculum orientiert sich dabei an den Vorgaben der neuen Kernlehrpläne, diese lassen jedoch noch Spielraum für schulinterne Themen und individuelle Schwerpunkte der Lerngruppen.

2. Übersicht zu den fachlichen Inhalten

Übersicht zu den Unterrichtsvorhaben – Katholische Religionslehre

Unterrichtsvorhaben 5-Q2

Lehrplan evangelische Religionslehre