Bewegung macht Spaß

Projekttag "Spaß bewegt!"
Da Bewegung
ein wesentlicher Bestandteil einer gesunden Lebensführung ist, macht es Sinn auch diesen Aspekt im Schulleben zu fördern. So erleben die Schülerinnen und Schüler der Stufe 5 gegen Ende ihres ersten Schuljahres an der Schule den Projekttag „Spaß bewegt!“, bei dem vielfältige Bewegungsmöglichkeiten kennengelernt werden, die ohne großen Aufwand oder spezielle Geräte durchgeführt werden können. Geplant und durchgeführt wird dieser Tag von Fitten Paten der Stufe 5 mit Unterstützung durch erfahrene Paten oder demnächst durch Sporthelfer. Eingeführt hat dieses Projekt 2010 der damalige Abiturient Moritz Belmann, der in Zusammenarbeit mit der Sportjugend des Landes-Sportbundes NRW die Grundelemente der bewegungsfördernden Stationen entwickelte.