LEBEN ENTDECKEN

Landeskunde Italienisch im WPII

Manchmal führen alle Wege nach Rom oder warum du hier genau richtig bist…

Italienisch ist eine wichtige Sprache Europas und etwa 70 Millionen Menschen sprechen Italienisch als ihre Muttersprache. Abgesehen von Italien, wird Italienisch auch noch in Teilen der Schweiz, der Vatikanstadt, in San Marino und einigen angrenzenden Nachbarländern (z.B. Frankreich, Kroatien, Slowenien) gesprochen.
Italienisch ist eine der offiziellen Sprachen der Europäischen Union. Als Gründungsmitglied der Europäischen Gemeinschaft ist Italien sowohl politisch als auch wirtschaftlich ein bedeutendes Partnerland der Bundesrepublik Deutschland.
Darüber hinaus ist Italien natürlich vor allem ein verlockendes Reiseland, das weitaus mehr Gesichter hat, als es die Bilder der Reiseprospekte vermuten lassen. Wer außerhalb der Zentren des Massentourismus einen tieferen Einblick in das Land und Kontakt zu seinen Menschen bekommen möchte, kommt ohne Kenntnisse der Landessprache nicht aus. Die kulturelle Bedeutung Italiens schließlich gründet sich nicht allein auf die ’alten’ Meister der Kunst- und Musikgeschichte, der Architektur und Malerei, sondern reicht in unserer Zeit bis ins moderne Theater, den neuen Film und in die Welt des Designs.

Und last but not least: wer möchte nicht hinter das Geheimnis der echten Pizza kommen und herausfinden, warum italienisches Essen so lecker ist?

Was erwartet dich im Fach „Landeskunde Italienisch“?

Das Fach Landeskunde Italienisch gehört zu den sogenannten Differenzierungsfächern. Es wird bei uns ab der Jahrgangsstufe 9 dreistündig unterrichtet. Im Vordergrund des Unterrichts steht die Kommunikationsfähigkeit, gestützt durch die Arbeit mit dem Lehrwerk „Appunto". Der Unterricht erfolgt hauptsächlich in italienischer Sprache, da das primäre Ziel das Eintauchen in die Sprache ist. Italienisch soll nicht nur gelesen und verstanden, sondern vor allem gesprochen werden. Kenntnisse und Fähigkeiten werden so vermittelt, dass sie den mündlichen und schriftlichen Ausdruck fördern. Nach zwei Jahren Unterricht ist die Verständigung in allen Alltagsituationen auf Italienisch möglich. Unser Schwerpunkt liegt auf CAPIRE E FARSI CAPIRE! auch wenn man natürlich noch nicht perfekt ist.

Darüber hinaus wird natürlich viel über Land, Leute und kulturelle Traditionen gelernt.

• Wieso heißt die Fußballnationalmannschaft „Gli Azzurri“?
  • Warum ist das italienische Essen so verdammt lecker?
  • Warum sind Ferien in Italien die besten?
  • Warum scheint die Musik immer schnulzig zu sein?
  • Was hat es eigentlich mit der Mafia auf sich?

Wer in der Jahrgangsstufe 9 mit Landeskunde Italienisch beginnt, profitiert auf vielfache Weise von den Kenntnissen und Erfahrungen, die er bzw. sie beim Lernen der früher einsetzenden Sprachen erworben hat. Französisch- und Lateinkenntnisse wirken sich im Italienischunterricht erleichternd aus.
Während der zwei Jahre Landeskunde Italienisch wird eine Klassenarbeit durch eine Projektarbeit ersetzt, bei der entweder ein kleines Theaterstück einstudiert oder ein Fotoroman erstellt wird.

War das schon alles?

Den italienischen Alltag auch aus eigener Anschauung kennenzulernen und sich mit gleichaltrigen italienischen Jugendlichen zu verständigen, ist zudem der Hauptzweck des einwöchigen Schüleraustausches mit unserer Partnerschule in Verona.