Oops, an error occurred! Code: 20240501094941779ef536

Unsere Partner im Ganztag

Durch die Umstellung des Schulbetriebs auf den gebundenen Ganztag ist das Stellenbudget gegenüber dem konventionellen Unterrichtsmodell erhöht worden, sodass wir erfreulicherweise die Organisation des Ganztages im Rahmen unseres Personalbudgets umsetzen können.

Schulsozialpädagogin

Seit Beginn des Schuljahres 2015/16 ist Kristina Frönd als Schulsozialpädagogin an unserer Schule tätig. Sie steht als kompetente Ansprechpartnerin für unsere Schüler - und bei Bedarf auch für Eltern - zur Verfügung.
Dienstags leitet sie den offenen Ganztag und ist in Einzelfällen auch in ihrer Eigenschaft als Kinder- und  Jugendlichenpsychotherapeutin ansprechbar.
Bei kleineren oder auch größeren Schwierigkeiten können Schülerinnen und Schüler mit ihr gemeinsam nach einer schnellen, individuellen und umsetzbaren Lösung suchen. Dabei dürfen sie Verschwiegenheit, Vertrauen und natürlich Hilfe zur Selbsthilfe erwarten.
Bei Bedarf findet eine Zusammenarbeit mit den Klassenlehrerinnen und -lehrern statt und es können  Themenstunden oder Thementage organisiert werden, die individuell auf die Bedürfnisse der  Klasse ausgerichtet sind.
Außerdem bestehen die  Aufgaben unserer Sozialpädagogin in Krisenintervention, Bewältigung von Konfliktsituationen, Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, des Selbstvertrauens und der Motivation, Training der sozialen Kompetenzen, Prävention von Stress-Symptomatik.
Frau Frönd arbeitet darüber hinaus mit den Fitten Paten und dem Moderationsteam unserer Schule zusammen.

Erfahren Sie mehr dazu auf der Seite Beratung (hier klicken).